Basaliom | Praxis-Depesche 24/2004

Stahl und Strahl effektiv

Obwohl Basaliome die häufigsten malignen Tumoren sind, gibt es wenige gesicherte Daten zur Therapie.

In einer Metaanalyse wurden 18 randomisierte und kontrollierte Studien mit verschiedenen Therapiemöglichkeiten für das Basaliom analysiert. Als Goldstandard gilt immer noch die chirurgische Exzision. Leider gibt es nur für eine Methode einen direkten Vergleich mit der Operation, die Bestrahlung. Hier zeigte sich die OP mit signifikant weniger Tumorresiduen und Wiederauftreten überlegen. Auch das kosmetische Ergebnis war besser. Beim Vergleich Kryotherapie vs. Bestrahlung war ein Wiederauftreten des Tumors bei 6% der Bestrahlten vs. 39% bei den Kryotherapierten signigifikant seltener. Dagegen schnitt beim Vergleich photodynamische vs. Kryotherapie die photodynamische Behandlung nach einem Jahr besser ab (Wiederauftreten 5% vs. 15%). Interferon-Einbringungen direkt in den Tumor waren mit einer hohen Nebenwirkungs- und Abbruchrate behaftet. 5-Fluorouracil-Creme wurde in verschiedenen Variationen, aber nicht gegen chirurgische oder radiologische Intervention getestet. Allein sieben Studien beschäftigten sich mit Imiquimod 5%-Creme. Gegenüber Plazebo-Creme war eine deutliche Verringerung der Rückfallquote erkennbar. (Ko)

Quelle: Bath-Hextall, F: Interventions for basal cell carcinoma of the skin: systematic review, Zeitschrift: BRITISH MEDICAL JOURNAL, Ausgabe 329 (2004), Seiten: 705-708

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

Ihr Zugang zu exklusiven Inhalten für Fachkreise

Login für Fachkreise

Neu registrieren

Passwort vergessen?

Anzeige

Neu: Digitales Messen – berührungslos, schnell, mobil

Mit medi vision bringt der Hersteller medi erstmals ein berührungsloses, digitales Messtool auf den Markt. Erfahren Sie mehr im Video.