Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 1-2/2020

Start in die Basalinsulin-Therapie mit Insulin degludec

Der Start in die Basalinsulin-Therapie wird bei vielen Menschen mit Typ-2-Diabetes durch Ängste und Vorurteile erschwert. Hilfreich sind Schulungen, Gespräche und der Einsatz eines lang wirksamen Basalinsulins mit möglichst geringem Hypoglykämierisiko.
Werden Patienten mit Typ-2-Diabetes insulinpflichtig, stehen sie dieser neuen Situation meist ambivalent gegenüber. Neben der Spritzenangst fürchten viele das Hypoglykämierisiko des Basalinsulins, berichtete Dipl.-Psych. Susan Clever, Hamburg, und rät, den Patienten die Befürchtungen in Gesprächen und individuellen Schulungen zu nehmen. Wichtig sei auch ein möglichst einfacher Start in die Insulintherapie. Beeinflusst werden könne dieser z. B. durch die Wahl eines Basalinsulins mit möglichst geringem Hypoglykämierisiko, erklärte Dr. Martin Grundner, Hainburg. Hier biete sich Insulin degludec an. Das Basalinsulin habe in bestimmten Patienten- Populationen mit Typ-2-Diabetes durch geringere Hypoglykämieraten verglichen mit Insulin glargin 100 E/ml überzeugt sowie durch eine einfache und flexible Anwendung. So kann Insulin degludec dank eines speziellen pharmakologischen Wirkprinzips zu jeder beliebigen Tageszeit verabreicht werden und auch der Zeitpunkt der Gabe kann bei Bedarf von Tag zu Tag variieren, ohne die Wirksamkeit zu beeinträchtigen. Nur der Mindestabstand von acht Stunden zwischen zwei Injektionen müsse eingehalten werden, erklärte Clever.
Insulin degludec hat den AMNOG-Prozess durchlaufen, sodass für die Erstattung durch die Krankenkassen keine Rabattverträge erforderlich sind und Insulin degludec einheitlich für alle Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes erstattet wird. AY
Quelle: Fachpressekonferenz: „Den Alltag mit Typ 2 Diabetes meistern – Experten-Gesprächsrunde zur Basalinsulin-Therapie“, Frankfurt am Main, 15.1.2020

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x