Was verschreiben, und was besser nicht
Bei älteren Patienten (Alter ≥65 Jahre) ist unter Umständen nicht jede Medikation geeignet, die man jüngeren verordnen würde. Studien zu Wirkung und Nebenwirkungen bei älteren Menschen gibt es ohnehin kaum. Die START-Kriterien (Screening Tool to Alert to Right Treatment) können in der Praxis dabei helfen, festzustellen, welche Medikation auch für ältere Patienten geeignet ist (sofern keine weiteren Kontraindikationen vorliegen). Die STOPP-Kriterien (Screening Tool of Older Person’s Prescriptions) zeigen, welche Verschreibungen man in dieser Patientengruppe vermeiden sollte.
START-Kriterien (bei älteren Patienten nach Möglichkeit zu PRÄFERIERENDE Medikation)
Kardiovaskuläres System
- Warfarin/Phenprocoumon bei chronischem Vorhofflimmern
- ASS oder Clopidogrel bei dokumentierter Vorgeschichte von arteriosklerotischer koronarer, zerebraler oder peripherer vaskulärer Erkrankung bei Patienten mit Sinusrhythmus
- Antihypertensiva bei systolischem Blutdruck konstant über 160 mmHg
- Statine bei dokumentierter Vorgeschichte von arteriosklerotischer koronarer, zerebraler oder peripherer vaskulärer Erkrankung (funktioneller Status: Unabhängigkeit bei Alltagsaktivitäten, Lebenerwartung > fünf Jahre)
- ACE-Inhibitoren bei chronischer Herzinsuffizienz
- ACE-Inhibitoren nach akutem Myokardinfarkt
- Betablocker bei chronsicher stabiler Angina
Respiratorisches System
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