Mehr Therapieerfolg bei juveniler Dermatomyositis

Praxis-Depesche 8/2016

Steroid plus Immunsuppressivum

Trotz verbesserter Behandlungsstrategien ist die juvenile Dermatomyositis immer noch assoziiert mit erheblicher Morbidität und Mortalität. Einigkeit herrscht über Kortikosteroide als Therapie der Wahl. Zur Einsparung von Steroiden werden auch Immunsuppressiva eingesetzt, am häufigsten Methotrexat und Ciclosporin. Allerdings wird das Fehlen aussagekräftiger Studien bemängelt, was die Autoren bewog, in einer randomisierten Untersuchung zu klären, ob eine kombinierte Therapie mit Prednison und Methotrexat oder Ciclosporin der Monotherapie mit Prednison überlegen ist.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x