Fäkale Mikrobiota-Übertragung

Praxis-Depesche 4/2016

Stuhl auf Eis

Die Stuhltransplantation (STx) wird aktuell in zahlreichen Studien auf ihre Wirksamkeit hin untersucht, vor allem bei Clostridien-Enteritiden. Bislang wurden hierfür stets frisch gewonnene und aufbereitete Spender-Faeces verwendet, was die Praktikabilität des Verfahrens deutlich einschränkte. Jetzt versuchte man es in Kanada mit tiefge frorenem Stuhl.

Kommentar

Die schlechte Praktikabilität ist heute eines der wesentlichen Hemmnisse bei der klinischen Anwendung der fäkalen Mikrobiom- Transplantation. Die Tatsache, dass offensichtlich auch zuvor tiefgefrorener Stuhl geeignet ist, eröffnet völlig neue organisatorische Möglichkeiten, z. B. zentrale „Stuhlbanken“. Dem Verfahren dürfte das weiteren Aufschwung verleihen.

Malani PN, Rao, K: Expanded evidence for frozen fecal microbiota transplantation for Clostridium difficile infection. Ebd. 137-8
232 Erwachsene mit einer rezidivierenden oder therapieresistenten Clostridium-difficile-Enteritis wurden in die randomisierte Doppelblindstudie eingeschlossen. Sie erhielten entweder frischen oder tiefgefrorenen Stuhl von geeigneten Spendern (n=114 bzw. n=118). Frischer Stuhl wurde den Patienten innerhalb von 24 Stunden nach der Gewinnung per Einlauf zugeführt, tiefgefrorener wurde für maximal 30 Tage bei -20°C gelagert und vor der Transplantation über Nacht bei 25°C aufgetaut.
In der Per-protocol-Auswertung heilte die Enteritis klinisch bei 83,5% der Tiefkühlstuhl-Patienten und bei 85,1% der mit frischen Faeces versorgten (p=0,01 für Nichtunterlegenheit). In der modifizierten ITT-Analyse zeigte sich ebenfalls keine Unterlegenheit des Tiefkühl-Verfahrens (75,0 vs. 70,3%, p<0,001). Die unerwünschten Ereignisse unterschieden sich zwischen den Gruppen nicht.
Ob man die Spender-Faeces vor der Stuhltransplantation einfriert oder nicht, scheint bezüglich der Wirksamkeit bei C.-diff.-Enteritiden unerheblich zu sein. CB
Quelle:

Lee CH et al.: Frozen vs fresh fecal microbiota transplantation and clinical resolution of diarrhea ... JAMA 2016; 315(2): 142-9

ICD-Codes: A04.7

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