CAVE
Praxis-Depesche 9/2020
Symptome einer Salicylatvergiftung erkennen
Wenn Patienten mit Fieber, Tachypnoe, Lungenerkrankungen und Säure-Basen- Störungen vorstellig werden, fällt häufig der Verdacht auf eine Virusinfektion.
Dabei existieren ä ähnliche Symptome bei akuten oder chronischen Salicylatvergiftungen. Die akute Form tritt im Allgemeinen bei jungen Erwachsenen mit psychiatrischer Vorgeschichte auf. Chronische Vergiftungen betreffffen häufifiger ältere Patienten mit erhöhtem Risiko für Mehrfachverordnungen. Eine zu hohe Einnahme des Arzneimittels kann zu einer Akkumulation von freiem Salicylat und damit zu einer Verlängerung der normalen Halbwertszeit auf bis zu 20 Stunden führen. Die zusätzliche Anwendung nicht verschreibungspflflichtiger Medikamente (z. B. in Erkältungs- oder Magenmitteln), kann dann zu einer versehentlichen Vergiftung führen. Ein besonders hohes Risiko besteht bei gleichzeitiger Anwendung eines oralen salicylathaltigen Arzneimittels mit einer topisch angewendeten Methylsalicylat- haltigen Creme zusammen mit einem Heizkissen und Hausmitteln wie Kräutern (Minztee, Ingwer), welche Salicylate enthalten. Typische Erstdiagnosen bei Patienten mit einer chronischen Salicylatvergiftung sind: Enzephalopathie unbestimmten Ursprungs wie Demenz oder Delirium, virale Enzephalitis, drohender Myokardinfarkt, Lungenentzündung, akute Alkoholvergiftung, Alkoholentzug oder alkoholische Ketoazidose, Sepsis oder diabetische Ketoazidose. DM
Quelle: Palmer BF, Clegg DJ: Salicylate toxicity. N Engl J Med 2020; 382(26): 2544-55