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Tirzepatid: Keine „Lifestyle“-Droge, sondern eine effektive Adipositas-Therapie

Der GIP/GLP-1-Rezeptoragonist Tirzepatid führt bei Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes und/oder Adipositas zu einer Gewichtsreduktion und Verbesserung von Blutzucker und Blutdruck – und das in einem bisher ungesehen Ausmaß. Um die effektive Therapie ist ein regelrechter Hype entstanden. Die wirkstarke Substanz ist aber nicht als „Lifestyle“-Produkt für die Allgemeinheit zu gebrauchen, sondern als eine medikamentöse Therapie einer chronischen Erkrankung.

Die Körpergewichtsreduktion ist eine Schlüsselkomponente in der Kontrolle des Typ-2-Diabetes. Fachgesellschaften empfehlen daher den Einsatz von Medikamenten mit hoher dualer Wirksamkeit in Bezug auf die HbA1c- und Gewichtsreduktion, betonte Dr. Jörg Simon, Fulda, auf einem Symposium von Lilly im Rahmen des diesjährigen Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM). Tirzepatid ist die erste Therapie, die beide postprandiale Inkretinsignale (GIP und GLP-1) ansteuert und deshalb einen stärkeren Effekt auf die glykämische Kontrolle erzielt als Vergleichssub­stanzen, wie Simon anhand Daten der Studien SURPASS-1 bis -5 verdeutlichte. Bei der Anwendung von Tirzepatid bei Patient:innen sollte man daran denken, Insulinspiegel und Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren und das Insulinregime sowie die antihypertone Medikation rechtzeitig zu reduzieren, da mit der raschen Gewichtsreduktion auch Blutdruck und Insulinbedarf absinken, riet Simon.

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