Gastroösophagealer Reflux

Praxis-Depesche 2/2016

Transorale Fundoplicatio langfristig schlecht

Die transorale inzisionslose Fundoplicatio (TIF) ist ein neueres Verfahren, um GERD-Beschwerden unter Kontrolle zu bringen. Nun wurde die TIF im Vergleich zur PPI-Gabe evaluiert und konnte dabei wenig überzeugen.

Kommentar

Immer wenn es zahlreiche konkurrierende OP-Verfahren gibt, ist die optimale Lösung noch nicht gefunden. Das ist auch bei der chirurgischen und endoskopischen Therapie des Refluxes der Fall: Ob Nissen, Toupet, Hemifundoplicatio oder endoskopische TIF ... die Auswahl ist groß, wenn PPI nicht funktionieren. Für die TIF scheint allerdings zu gelten, dass ihre Vollwandeinzelnähte keine dauerhafte Reflux-Barriere schaffen.

Redaktion Praxis-Depesche
60 Patienten mit chronischer GERD (gastroösophageale Refluxerkrankung) wurden 2:1 randomisiert in eine TIF- und PPI-Gruppe. Alle hatten zuvor bereits PPI erhalten und erklärten sich zum endoskopischen Verfahren bereit, um eine lebenslange PPI-Einnahme zu vermeiden. Bei der TIF wird parallel zum Gastroskop ein zweites Gerät bis in den Magen vorgeschoben. Unter endoskopischer Sicht fasst man eine Magenfundusfalte, zieht diese in das Gerät, klappt es zu und fixiert die Wandduplikatur mit einer Polypropylen- Naht. Diese Prozedur wiederholt man entlang der Ösophagus-Zirkumferenz, bis HISWinkel, kleine axiale Hernien und Magenverschluss wiederhergestellt sind. Besonders kranke Patienten (ASA>2), Hiatushernien >2cm, BMI >35 kg/m2 und Motilitätsstörungen wurden nicht in die Studie eingeschlossen.
Nach sechs Monaten hatten sich die GERDSymptome in der TIF-Gruppe signifikant mehr gebessert als bei PPI-Einnahme. Der pH-Wert im distalen Ösophagus normalisierte sich bei der Hälfte der TIF-Patienten und bei 63% der PPIGruppe. Nach zwölf Monaten war die Lebensqualität nach TIF im Vergleich zu vor der Prozedur nach wie vor gebessert. Allerdings war die Säureexposition des Ösophagus wieder auf das Niveau vor dem Eingriff gestiegen und ein normaler pH-Wert nur noch bei 29% festzustellen. 61% nahmen wieder PPI ein.
Obwohl TIF kurzzeitig die Reflux-Barriere wiederherstellt, konnte sie keine langfristige Refluxkontrolle erreichen. Die Studie wurde nach dieser Interims-Analyse abgebrochen. CB
Quelle:

Witteman BP et al.: Randomized controlled trial of transoral incisionless fundoplication ... Am J Gastroenterol 2015; 110: 531-42

ICD-Codes: K21.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x