Paclitaxel bei Lungenkrebs

Praxis-Depesche 11/2000

Überlebensvorteil mit Cisplatin / Paclitaxel

Nur 10 bis 15% der nur mit "supportive care" behandelten Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) überleben ein Jahr. Durch eine Cisplatin-haltige Chemotherapie kann ein Lebenszeitgewinn erzielt werden, der bei einer Kombination mit Paclitaxel deutlich besser ausfällt als mit Etoposid.

Eine multizentrische randomisierte Studie der ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) verglich die Überlebenszeiten und die Lebensqualität von 599 Patienten mit Lungenkrebs, die mit unterschiedlichen Cisplatin-Kombinationen chemotherapeutisch behandelt wurden. Die Betroffenen waren an NSCLC im Stadium IIIB bis IV erkrankt und bislang nicht mit einer Chemotherapie versorgt worden. Alle 21 Tage wurde eine Behandlung mit 75 mg/m2 Cisplatin (Tag 1) plus 100 mg/m2 Etoposid (Tag 1-3) oder plus 135 bzw. 250 mg/m2 Paclitaxel (Tag 1) durchgeführt. Die Patienten, die mit Cisplatin/Paclitaxel behandelt worden waren, überlebten durchschnittlich 9,9 Monate; die Einjahres-Überlebensrate betrug 38,9%. Das Ergebnis der Cisplatin/Etoposid-Gruppe war signifikant schlechter (durchschnittliche Überlebenszeit: 7,6 Monate; Einjahres-Überlebensrate: 31,8%). Die Paclitaxel-Dosierung beeinflusste das Resultat nicht signifikant. Insbesondere in der NSCLC-IIIb-Subgruppe war ein deutlicher Überlebensvorteil unter Paclitaxel für die Patienten nachweisbar: Überlebenszeit 13,1 Monate (Etoposid-Gruppe: 7,9 Monate).

Quelle: Bonomi, P: Comparison of survival and quality of life in advanced non-small-cell lung cancer patients treated with two dose levels of pacli, Zeitschrift: JOURNAL OF CLINICAL ONCOLOGY, Ausgabe 18 (2000), Seiten: 623-31

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