Kolorektales Karzinom

Praxis-Depesche 10/2002

Überlebenszeit auf fast zwei Jahre verlängert

Durch den Topoisomerase-I-Hemmer Irinotecan lässt sich die Überlebenszeit von Patienten mit kolorektalem Karzinom signifikant verlängern. Der Stellenwert des Wirkstoffs bei der adjuvanten Therapie ist derzeit Gegenstand klinischer Studien.

Irinotecan hat sich in der Second-line-Therapie des CRC gegenüber einer Behandlung mit 5-FU und auch gegenüber "best supportive care" als überlegen erwiesen und wird inzwischen auch als First-line-Therapie eingesetzt. Dabei wird der Topoisomerase-I-Hemmer mit 5-FU und Folinsäure kombiniert. Besonders günstig scheint es zu sein, zunächst 5-FU und Irinotecan und anschließend 5-FU plus Oxaliplatin (FOLFIRI-Schema) zu geben, wie eine Cross-over-Studie jüngst ergeben hat. Die Ansprechraten sind bei diesem Vorgehen etwas höher als wenn man zuerst 5-FU plus Oxaliplatin und anschließend 5-FU plus Irinotecan (FOLFOX-Schema) verabreicht. Unter beiden Regimen wird eine Ansprechrate von etwa 55% und eine mittlere Überlebenszeit von 21 Monaten erzielt, doch es besteht ein Trend zu einem besseren Ergebnis unter dem FOLFIRI-Schema. Dieses war, so PD Claus-Henning Köhne, Dresden, außerdem etwas besser verträglich. Problematisch kann eine Diarrhö werden, weshalb bereits bei wässrigem Stuhl mit Loperamid, bei anhaltender Diarrhö auch mit einem Antibiotikum behandelt werden sollte.

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x