Typ-2-Diabetes

Praxis-Depesche 4/2022

Überlegene glykämische Kontrolle mit iGlarLixi

Kann im weiteren Verlauf des Typ-2-Diabetes mit einer basalunterstützten oralen Therapie (BOT) keine zufriedenstellende Blutzuckerkontrolle mehr erreicht werden, kann die Addition eines GLP-1-Rezeptoragonisten eine effektive Option sein.
Die einzige in Deutschland verfügbare Fixkombination aus Basalinsulin und GLP-1-Rezeptoragonisten iGlarLixi (Insulin glargin 100 E/ml plus Lixisenatid) wird bei Erwachsenen mit unzureichend kontrolliertem Typ-2-Diabetes ergänzend zu Diät und Bewegung sowie zusätzlich zu Metformin ± SGLT-2-Inhibitoren eingesetzt. Anhand der SoliMix-Studie verdeutlichte Prof. Robert Ritzel, München, auf einer Veranstaltung von Sanofi-Aventis, dass iGlarLixi einer Therapie mit einem Mischinsulin überlegen ist.
Verglichen wurde iGlarLixi mit dem Mischinsulinanalogon BIAsp 30 bei 887 Typ-2-Diabetiker:innen, deren BOT (Basalinsulin plus Metformin ± SGLT2-Inhibitor) intensiviert wurde. Es zeigte sich, dass iGlarLixi den HbA1c signifikant effektiver senkte als BIAsp 30 (p < 0,001).
Die SoliMix-Studie bewies sowohl Nichtunterlegenheit bei der HbA1c-Senkung und Überlegenheit bei der Veränderung des Körpergewichts nach 26 Wochen: Der HbA1c-Wert war von im Mittel 8,6 ± 0,7 % (beide Gruppen) unter iGlarLixi auf 7,3 ± 1,1 % gesunken, unter BIAsp 30 auf 7,5 ± 1,0 %. Die bessere Einstellung wurde nicht mit vermehrten Hypoglykämien erkauft – im Gegenteil: iGlarLixi zeigte vs. BIAsp 30 eine niedrigere Inzidenz von Hypoglykämien. MW
Quelle: Symposium: „14. Hauptstadt-Symposium Diabetes 2022“, Berlin, 15.1.2022 

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