Praxis-Depesche 12/2006

Ungewöhnliche Befunde bei hochgradiger Hypothyreose

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann mit Müdigkeit, Depressionen und einer Gewichtszunahme einhergehen, bei Frauen werden manchmal Zyklusstörungen beobachtet; sie kann aber auch zu ungewöhnlichen klinischen Symptomen führen.

Ein 29-jähriger Mann aus England wurde wegen einer eingeschränkten Nierenfunktion zur weiteren Abklärung in einer nephrologischen Ambulanz vorgestellt. Er hatte eine normochrome Anämie, für die bislang keine Ursache gefunden worden war. Bei der klinischen Untersuchung fiel lediglich eine leichte Bradykardie mit 50 Schlägen pro Minute auf. Das Serumkreatinin war mit 1,75 mg/dl erhöht. Eine rheumatologische Erkrankung konnte anhand negativer antinukleärer Antikörper ausgeschlossen werden. Bei der Untersuchung der Schilddrüsenfunktion fand sich ein stark erhöhtes TSH von 175 mU/l. Nach mehreren Monaten Behandlung mit Schilddrüsenhormonen normalisierte sich das TSH wieder. Die Nierenwerte und das Blutbild erholten sich vollständig.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x