Colitis ulcerosa und PSC

Praxis-Depesche 22/2003

Ursodeoxycholsäure senkt das Karzinomrisiko

Kann eine Behandlung mit Ursodeoxycholsäure (UDCA) bei Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) und primärer sklerosierender Cholangitis (PSC) das Risiko für kolorektale Karzinome senken? Diese Frage untersuchten US-Gastroenterologen.

In präklinischen Untersuchungen hatten sich Hinweise ergeben, dass UDCA das Risiko für Kolonkarzinome senken kann. Unlängst ergab eine Studie, dass UDCA vermutlich auch das Risiko für kolorektale Dysplasien bei Patienten mit Colitis ulcerosa und primärer sklerosierender Cholangitis günstig beeinflusst. Dieser Zusammenhang wurde mit Hilfe einer randomisierten Studie weiter evaluiert. Dazu wurden 52 Patienten mit CU und PSC für insgesamt 355 Personenjahre nachbeobachtet. Patienten, die von Anfang an mit UDCA behandelt worden waren, hatten im Vergleich zu den übrigen Patienten ein relatives Risiko für kolorektale Karzinome oder Dysplasien von 0,26. Die UDCA-Behandlung senkte das Erkrankungsrisiko folglich um mehr als 70%. (UB)

Quelle: Pardi, DS: Ursodiol: Good drug makes good, Zeitschrift: GASTROENTEROLOGY, Ausgabe 124 (2003), Seiten: 1139-1140: , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x