Erfolgreiche Rezidivprophylaxe

Praxis-Depesche 4/2000

Vakzine gegen Lungenkrebs auf dem Prüfstand

Kleinzellige Bronchialkarzinome (SCLC) exprimieren das Gangliosid Fuc-GM1. Es bietet sich als Angriffspunkt für eine gezielte Immuntherapie bei SCLC an.

Dass sich Ganglioside als Angriffspunkt einer Immuntherapie eignen, wurde bereits bei Patienten mit Melanom gezeigt. Jetzt wurden im Rahmen einer Studie 13 SCLC-Patienten mit einer Vakzine gegen das Gangliosid Fuc-GM1 behandelt. Die Patienten hatten initial eine Chemotherapie, teils auch Bestrahlung, erhalten und auf diese Therapie angesprochen. In den Wochen 1, 2, 3, 4, 8 und 16 erhielten sie je 30 µg Fuc-GM1 zusammen mit einem Carrier-Protein und einem Adjuvans. Trotz der Vorbehandlung entwickelten alle hohe Antikörper-Titer (IgG und IgM) gegen Fuc-GM1. Von sechs Patienten, die die komplette Immunisation erhielten, waren drei nach 18, 24 und 30 Monaten noch rezidivfrei. - Die Autoren folgern, dass Fuc-GM1 der zentrale Baustein einer Immuntherapie gegen das SCLC sein müsse. (UB)

Quelle: Dickler, MN: Immunogenicity of a fucosyl-GM-1-keyhold limpet hemocyanin conjugate vaccine in patients with small cell lung cancer, Zeitschrift: CLINICAL CANCER RESEARCH, Ausgabe 5 (1999), Seiten: 2773-2779

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x