Med-Info

Praxis-Depesche 3/2023

Verstopfte Nase, Kopfschmerz und ( k)ein Ende: Mit ELOM-080 Genesungszeit verkürzen

Das pflanzliche Spezialdestillat ELOM-080 (Wirkstoff in GeloMyrtol®forte) konnte in einer aktuellen randomisierten Studie an mehr als 460 Patient:innen die Symptome der akuten viralen Rhinosinusitis (AVRS) signifikant lindern, Betroffene waren im Vergleich zu Placebo schneller genesen.

Einschlusskriterium war das Vorhandensein von mindestens drei der fünf definierten Symptome des Major Symptom Scores (MSS; Rhinorrhoe, Postnasal Drip, nasale Kongestion, Kopfschmerz, Gesichts-/Druckschmerz). Es wurden 463 Patient:innen zwischen 18 und 79 Jahren, deren MSS-Score zwischen 8 und 12 Punkten lag, randomisiert und behandelt. Die Patient:innen erhielten viermal täglich ELOM-080 (1.200 mg/Tag) oder Placebo für einen Zeitraum von zwei Wochen und keine weitere Medikation. Als einziges Notfallmedikament war Paracetamol erlaubt.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x