Med-Info

Praxis-Depesche

Viatris launcht Kombinationspräparat zur Behandlung von COPD und Asthma

Das globale Gesundheitsunternehmen Viatris gibt den Launch des generischen Kombinationspräparats Aforbe® bekannt. Das Dosieraerosol ist zugelassen für die regelmäßige Behandlung von Asthma-Patient:innen, bei denen die Anwendung eines Kombinationsprodukts aus inhalativem Kortikosteroid und langwirksamem Beta-2-Agonisten indiziert ist, sowie für die symptomatische Behandlung von Patient:innen mit schwerer COPD (Lungenfunktion: Einsekundenkapazität < 50 % des Normwerts) und wiederholten Exazerbationen in der Vergangenheit, die trotz regelmäßiger Therapie mit langwirksamen Bronchodilatatoren erhebliche Symptome aufweisen. 

Die klinische Wirksamkeit der Kombination bei Patient:innen mit Asthma oder COPD wurde in mehreren klinischen Studien nachgewiesen: Asthmasymptome und Lungenfunktion konnten verbessert und Exazerbationen reduziert werden.  Die Kombination wird bei verschiedenen Stufen der Asthmatherapie als Bedarfs- und/oder Erhaltungstherapie empfohlen. Behandelt werden können Patient:innen, deren Asthma mit inhalativen Kortikosteroiden und inhalativen schnellwirksamen Beta-2-Agonisten zur „bedarfsweisen“ Inhalation nicht ausreichend eingestellt ist, oder die mit inhalativen Kortikosteroiden und langwirksamen Beta-2-Agonisten in Kombination bereits ausreichend eingestellt sind. Auch in den COPD-Leitlinien wird die Kombination berücksichtigt und zusammen mit einem langwirkenden Anticholinergikum (Triple-Therapie) als Möglichkeit der Therapieeskalation bei Patient:innen mit COPD angesehen, bei denen trotz Therapie mit einer Kombination aus langwirkendem Anticholinergikum / langwirkendem Beta-2-Sympathomimetikum weiterhin Exazerbationen vorrangig sind.

Mit Aforbe® steht nun das zweite Generikum zur Behandlung von Asthma und COPD zur Verfügung. Durch die Kombination des inhalativen Kortikosteroid Beclometason mit dem langwirksamen Beta-Sympathomimetika Formoterol wirkt das Präparat nicht nur entzündungshemmend, sondern erweitert innerhalb von wenigen Minuten die Atemwege. Ebenso wie das indikations- und wirkstärkengleiche Original zeichnet sich das Präparat durch eine extrafeine Partikelgrößenverteilung aus und kann mit der bewährten Inhalationshilfe AeroChamber Plus® verwendet werden, um die Aerosolstöße mit der Einatmung zu synchronisieren.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x