Homosexuelle in den USA

Praxis-Depesche 3/2006

Viele Männer wissen nichts von ihrer HIV-Infektion

Immer noch sind in den USA und auch Europa homosexuelle Männer die am häufigsten von HIV-Infektionen betroffene Bevölkerungsgruppe. Eine besondere Gefährdung geht von Männern aus, die keine Kenntnis von ihrer Erkrankung haben.

In den USA wurden zwischen 1994 und 2000 homosexuelle Männer im Alter zwischen 15 und 29 Jahren befragt und auf HIV getestet. Von den 5649 Teilnehmern waren 573 (10%) HIV-positiv. 77% der Betroffenen wussten nichts von ihrer Infektion. Die 439 Männer mit einer bis dahin unbekannten Infektion berichteten über insgesamt 2253 männliche Sexualpartner in den zurückliegenden sechs Monaten. Bei 51% hatte ungeschützter Analverkehr stattgefunden. 59% stuften sich selbst als nicht besonders HIV-gefährdet ein.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x