Auszeit mit Fitness-Effekt

Praxis-Depesche 5/2023

Warum Urlaub so wichtig ist

Urlaube bieten eine besondere Auszeit, in der man den Tagesablauf anders gestalten kann. Für die Gesundheit kann es sich lohnen, die ein oder andere neue Gewohnheit beizubehalten.

308 Personen trugen 13 Monate lang durchgehend einen Fitness-Tracker, der das Bewegungsverhalten aufzeichnete. Pro Jahr machten die Teilnehmenden im Mittel 2,6 Urlaube mit einer durchschnittlichen Dauer von jeweils zwölf Tagen. Während des Urlaubs schliefen sie im Schnitt jede Nacht 21 Minuten länger als vor dem Urlaub. Über einen Zeitraum von zwei Wochen nach Urlaubsende blieb diese Tendenz zu einem Mehr an Schlaf erhalten, bevor die tägliche Schlafdauer dann wieder nahezu auf das Ausgangsniveau zurückfiel. Auch waren die Teilnehmer:innen während der Urlaubszeiten fast eine halbe Stunde am Tag länger aktiv als davor, nach dem Urlaub jedoch um durchschnittlich fünf Minuten weniger – vermutlich, weil sie nach ihrer Rückkehr liegengebliebene Aufgaben erledigen mussten. Das Maß an leichter und moderater bis starker körperlicher Aktivität erhöhte sich während der Urlaubszeiten signifikant, sank aber dann ebenfalls wieder auf Werte von davor bzw. sogar darunter.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x