Multiple Traumen

Praxis-Depesche 8/2011

Was bewirkt eine Steroidtherapie?

In Akutzuständen wie beim septischen Schock wird oft für die Gabe von Kortikosteroiden plädiert, weil man eine akute Nebennierenrindeninsuffizienz und eine überbordende systemische Entzündungsreaktion unterstellt.
Praxisfazit
?! Die Power der Studie war mit 149 Patienten nicht hoch. Die Mortalität war nicht zu beurteilen – auch nicht, ob sie nicht durch die Steroidtherapie erhöht wurde, wie etwa in einer großen Studie mit Hirntrauma-Patienten.
Bulger EM et al.: Steroids after severe injury. Many unanswered questions. Ebd. 1242-1243

Eine französische Arbeitsgruppe testete die Hypothese, dass Hydrocortison-Gabe in „Stress-Dosen“ die Prognose von Patienten mit multiplen Traumen verbessert. 150 Patienten erhielten Dauerinfusionen mit Hydrocortison (200 mg/d für fünf Tage, dann 100 und am siebten Tag 50 mg). Wenn der Corticotropin-Test vorher ein Wiederanspringen der NNR-Funktion zeigte, wurde die Zufuhr gestoppt.

Unter Verum kam es signifikant seltener zu einer Pneumonie im Krankenhaus, und es musste an weniger Tagen mechanisch beatmet werden. Hyponatriämien traten nur unter Plazebo auf. Bei der Mortalität gab es keinen signifikanten Unterschied.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x