Digitale Patientenakte

Praxis-Depesche 3/2017

Weniger Verschreibungsfehler und Tote

In einer Metaanalyse von 20 geeigneten Studien untersuchten Autoren aus Australien, wie sich die Einführung eines CPOE auf das Patientenoutcome auswirkt. Das Ergebnis war eindeutig positiv.

Der Wechsel von einer papierbasierten zu einer CPOE-gestützten Patientenakte führte auf den untersuchten Intensivstationen zu einer 85%igen Reduktion von Verschreibungsfehlern (CPOE = computerized provider order entry). Zudem sank die Mortalität auf Intensiv um im Schnitt 12%. Da die Effekte nicht auf anderen Stationen nachweisbar waren, lag es wohl an der Komplexizität der Prozesse auf Intensiv, dass Digitalisierung Leben rettete. CB

Quelle:

Prgomet M et al.: Impact of commercial computerized provider order entry system (CPOE) and clinical decision support system

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x