Undifferenzierte Arthritis

Praxis-Depesche 13/2007

Wer bekommt später rA?

Eine bei Erstdiagnose noch undifferenzierte Arthritis entwickelt sich bei etwa einem Drittel der Patienten zu einer manifesten rheumatoiden Arthritis (rA), bei 40 bis 50% kommt es zur spontanen Remission. Erstere würden von einer frühen aktiven Therapie profitieren. Doch wer soll behandelt werden?

Niederländische Rheumatologen haben nun ein Vorhersagemodell aus den Daten von 570 Patienten mit frischer undifferenzierter Arthritis (uA) entwickelt. Bei den Patienten waren initial und ein Jahr später sämtliche relevanten Labor-, röntgenologischen und klinischen Befunde erhoben worden. Nach einem Jahr hatten 177 Patienten eine rA und 94 Patienten andere rheumatische Erkrankungen entwickelt. Bei 150 Patienten kam es zu einer Remission.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x