Candesartan bei KHK

Praxis-Depesche 22/2003

Wie AT1-Blockade die Endothelfunktion verbessert

Schon im frühen Stadium der koronaren Herzkrankheit kommt es zu einer Beeinträchtigung der vom Endothel vermittelten flussabhängigen Vasodilatation. Experimentelle und klinische Befunde sprechen dafür, dass AT1-Blocker diese Funktion wieder verbessern können. Wie dies geschieht, wurde an der Medizinischen Hochschule Hannover untersucht.

Man überprüfte die Hypothese, dass Bradykinin und Stickstoffmonoxid an diesem Effekt beteiligt sind. Dazu erhielten 20 Patienten mit KHK Infusionen von Candesartan in die A. brachialis (800 µg/min), mit und ohne Zusatz von Icatibant (ein Antagonist des Bradykinin-B2-Rezeptors) oder N-Monomethyl-L-Arginin (L-NMMA, ein Inhibitor der NO-Synthase). Candesartan steigerte die flussabhängige Vasodilatation um mehr als 40%. Diese Aktivität wurde sowohl durch Icatibant als auch L-NMMA stark abgeschwächt.

Quelle: Hornig, B: AT1-receptor antagonism improves endothelial function in coronary arterydisease by a bradykinin(B2-receptor-dependent mechanism., Zeitschrift: HYPERTENSION, Ausgabe 41 (2003), Seiten: 1092-1095

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