Hausstaub-Allergiker

Praxis-Depesche 8/2004

Wie sinnvoll sind Matratzen-Encasings?

Der tatsächliche Nutzen von Matratzen-Encasings bleibt umstritten, was sich auch in einem unterschiedlichen Erstattungsverhalten gesetzlicher und privater Kassen widerspiegelt.

In England erhielten 33 Asthma-Patienten mit einem IgE gegen Hausstaubmilben von über 700 U/l und einem hohen Milbenallergengehalt in ihren Matratzen entweder geprüft allergendichte Matratzen-, Decken- und Kissenbezüge oder identisch aussehende, aber nicht allergendichte Bezüge. Über zwölf Monate wurden der Allergengehalt der Matratzen und der Peak Flow sowie die Asthma-Symptome beider Gruppen verglichen. Der Allergengehalt der Matratzen wurde als Anteil der Hausstaubmilbe Dermatophagoides pteronyssinus (D.p.) am abgesaugten Matratzenstaub ausgedrückt. Der D.p.-Gehalt sank im Mittel mit Encasings um 25,7 µg/g, ohne Bezüge um 4,5 µg/g. Allerdings war am Ende der zwölf Monate der D.p.-Gehalt in der Plazebo-Gruppe auch kontinuierlich abgesunken, in der Encasing-Gruppe aber wieder angestiegen, so dass kein signifikanter Unterschied mehr bestand. Auch Peak Flow und Asthma-Symptome unterschieden sich nicht. Möglicherweise wirkten auch die locker gewebten Plazebo-Bezüge protektiv.

Quelle: Luczynska, C: A randomized controlled trial of mite allergen-impermeable bed covers in adult mite-sensitized asthmatics, Zeitschrift: CLINICAL AND EXPERIMENTAL ALLERGY, Ausgabe 33 (2003), Seiten: 1648-1653

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x