Harninkontinenz

Praxis-Depesche 11/2015

Wieviele Kinder in die Hose machen

Harninkontinenz ist bei Kindern ein häufiges Problem, das oft zu wenig Beachtung findet. Die möglichen Folgen von Symptomen im unteren Harntrakt sollte man nicht unterschätzen, denn sie können langfristig ernste Folgen haben.

Symptome im unteren Harntrakt (lower urinary tract symptoms, LUTS) sind verbunden mit wiederkehrenden Harnwegsinfektionen, vesikouretalem Reflux und permanenten Nierenschäden.
In der Türkei geht terminale Niereninsuffizienz bei Kindern zu 50,7% auf urologische Probleme zurück. Die Prävalenz von LUTS wurde nun in einer Querschnittsstudie an 416 türkischen Schulkindern zwischen 7 und 15 Jahren (mittleres Alter 10,35 ± 2,44) untersucht. Ein Fragebogen evaluierte Situation und sozioökonomischen Status der Familie, Toilettentraining und Miktionsverhalten. Aus Daten zu nächtlichen und tagsüber auftretenden Symptomen, Entleerungs- und Stuhlgewohnheiten und Lebensqualität der Kinder bestimmte man den „Dysfunctional Voiding and Incontinence-Score“ (DVIS) als Maß für das LUTS-Risiko.
56,7% der Kinder wiesen mindestens ein Symptom im unteren Harntrakt auf und 22,6% der Familien empfanden dies als Belastung. Übermäßig häufige Blasenentleerung (>7 mal pro Tag) und Haltevermögen wurden bei 13,5% bzw. 19,2% beobachtet. Bei 6,7% der Kinder trat die Harninkontinenz tagsüber auf, 16,6% litten nachts darunter (4,3% mehr als zwei mal pro Woche) und 4,1% Tag und Nacht. Am häufigsten inkontinent waren die Sieben-Jährigen (24,3% tagsüber, 13,5% in der Nacht). Der DVIS-Score lag im Mittel bei 2,65±3,95. In 9,1% der Fälle bestand Verdacht auf eine Störung des unteren Harntrakts (Score ≥ 8,5). Der DVIS-Score sank mit zunehmendem Alter und korrelierte positiv mit familiärem Vorkommen von Harninkontinenz, väterlichem Berufsstatus, Schlaf-Aurousal und Alter bei Erlangung von Blasen- und Darmkontrolle.
Die Daten zeigen, dass Harninkontinenz (besonders nachts) und LUTS auch im Schulalter noch häufig vorkommen können und als Problem nicht vernachlässigt werden sollten. OH
Quelle:

Akil IO et al.: Prevalence of urinary incontinence and lower urinary tract symptoms in school-age children. Pediatric Urology 2014; 11(3): 1602-8

ICD-Codes: N39.4

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x