Phthalate sind nicht unbedenklich

Praxis-Depesche 9/2004

Wird das Sperma vergiftet?

Phthalate sind Kunststoffe, die weltweit im Einsatz sind, so z. B. in PVC-Materialien, Farben und Kosmetika. Die Fortpflanzung von Versuchstieren, die übermäßigen Mengen bestimmter Phthalate ausgesetzt werden, klappt nicht mehr. Amerikanische Wissenschaftler untersuchten den Zusammenhang mit der Samenqualität.

168 Männer, die bislang keine Kinder zeugen konnten und eine Spermienanalyse durchführen ließen, wurden in die Studie eingeschlossen. Kontrollen waren Männer mit normalem Spermiogramm. Im Urin der Probanden wurden PhthalatMetaboliten gemessen. Monobutyl-Phthalat beeinflusst den Studienergebnissen zufolge Spermien-Motilität und -Konzentration. Außerdem konnte ein dosisabhängiger Zusammenhang zwischen Monobenzylphthalat und Spermienkonzentration festgestellt werden. Je höher die Konzentration dieser beiden Phthalatderivate im Urin war, desto schlechter war die Samenqualität der betroffenen Männer. (MO)

Quelle: Hoppin, JA: Male reproductive effects of phthalates: an emerging picture, Zeitschrift: EPIDEMIOLOGY, Ausgabe 14 (2003), Seiten: 259-260: , Zeitschrift: , Ausgabe (): , Zeitschrift: , Ausgabe ()

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x