Ein Mann sitzt am Fenster und schaut traurig hinaus.

Dysbiose

Praxis-Depesche 5/2023

Zu viel Prolin fördert Depression

Über die Darm-Hirn-Achse sind die intestinale Gesundheit und das psychische Wohlbefinden eng miteinander verknüpft. So scheint die Darmflora bei der Entstehung und Schwere von Depressionen eine entscheidende Rolle zu spielen. Ein Schlüsselelement scheint dabei die Aminosäure Prolin zu sein.
Praxisfazit
Depressionen stehen in engem Zusammenhang mit einer gestörten Darmflora. Eine Schlüsselrolle spielt dabei die Aminosäure Prolin, die bei Dysbiose nur unzureichend verstoffwechselt wird. Um diesen Mechanismus auszuhebeln, ist aus Sicht der Autor:innen eine Prolin-reduzierte Diät im Rahmen der Therapie von Patient:innen mit Depressionen sinnvoll.

Einer spanischen Studie nach wird der Zusammenhang zwischen Dysbiose und Depression über die Prolinzufuhr vermittelt: Je höher das Serum-Prolin und die Menge des über die Nahrung zugeführten Prolins waren, desto schwerer waren die Depressionen der Proband:innen.Aufgrund des starken Zusammenhangs zwischen gestörtem Prolinstoffwechsel und Depression empfiehlt die Autorengruppe im Rahmen der Behandlung von Menschen mit Depression eine begleitende Prolin-reduzierte Diät.

Das Mikrobiom steuert den Prolin-Stoffwechsel

Problematisch war eine hohe Prolinzufuhr allerdings nur dann, wenn das Darmmikrobiom der Patient:innen gestört war. Patient:innen, die trotz hoher Prolinzufuhr niedrige zirkulierende Prolinwerte aufwiesen, hatten eine Mikrobiota-Zusammensetzung, die mit niedrigeren Depressionswerten assoziiert war. Personen mit hohem Prolin-Plasmaspiegel hatten ebenso wie diejenigen mit schwererer Depression (ermittelt per PHQ-9, Patient Health Questionnaire) mehr Parabacteroides und Acidaminococcus-Spezies und dafür weniger Bifidobakterien und Lachnospiraceae im Darm. Vor allem Bifidobakterien gehören zu den effizientesten GABA-Produzenten. Die Einnahme von Antidepressiva und Anxiolytika hatte keinen Einfluss auf die mit Depression assoziierten Bakteriengruppen.

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Urheberrecht: Adobe Stock - Photographee.eu

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x