Editorial: Praxis-Depesche 7/2016

Praxis-Depesche 7/2016

Zwei Highlights, die Sie nicht verpassen sollten

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Es gibt Themen, die sind zu wichtig und umfangreich, als dass sie sich auf eine Drittelseite komprimieren lassen. Die Behandlung von Patienten mit Vergiftungsnotfällen ist so ein Thema. Daher starten wir in dieser Ausgabe der Praxis-Depesche auf Seite 30 unsere neue Serie „Intoxikationen“ und werden diese in den kommenden Ausgaben in diesem Jahr fortführen – eine Serie als Premiere! Sie sollten wirklich keinen dieser Artikel verpassen, denn wo sonst erfährt man, was bei Oleander vergiftung zu tun ist, wie man einen Antidot-Coma-Cocktail bei bewusstseinsgetrübten Patienten sicher einsetzt, oder dass es bei Insulin-Überdosierung nicht mit einer Glucose-Gabe getan ist.
Und noch weitere Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: In diesem Jahr feiert die Praxis-Depesche ihr 30-jähriges Jubiläum – und darauf sind wir schon ein bisschen stolz. Denn seit 30 Jahren unterstützen wir Ärztinnen und Ärzte nun schon mit evidenzbasiertem medizinischen Wissen – und konnten damit hoffentlich ein wenig zur bestmöglichen Diagnostik und Therapie von Patienten beitragen. Und weil wir uns wünschen, dass Sie mit uns feiern, haben wir uns in der kommenden August-Ausgabe, unserer großen Jubiläumsausgabe, einige Über raschungen für Sie ausgedacht.
Zwei Highlights also, und zwei von zahllosen guten Gründen, in Zukunft keine Ausgabe der Praxis-Depesche zu verpassen. Sollten Sie noch kein Abonnent sein, so holen Sie das doch schnell nach. Im Internet unter www.praxis-depesche.de/abo oder mit dem Coupon auf Seite 14 ist das ganz einfach ... und kostet auch nicht die Welt. Im Gegenteil, Sie sparen sogar, nämlich Lesezeit – dank der kurzen und praxisnahen Artikel in Ihrer Praxis-Depesche.
 
Ihr
Dr. med. Christian Bruer
Chefredakteur 

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x