Alle Artikel zur Indikation ICD K75.

Neue Nomenklatur der Fettleber

NAFLD wird zu MASLD, NASH wird zu MASH

Die Bezeichnungen „Nicht Alkoholische Fettlebererkrankung“ (NAFLD) und „Nicht Alkoholische Steatohepatitis“ (NASH) stehen schon länger in Kritik, da sie die Erkrankungen mit Alkoholkonsum assoziieren, statt mit ihrer eigentlichen Ursache. Denn diese sind ...

Der Weg zur Diagnose

nur für Fachkreise Autoimmunhepatitis: Serologie im klinischen Alltag

Die Autoimmunhepatitis (AIH) ist eine seltene Erkrankung, die häufiger Frauen als Männer betrifft. Aktuelle Daten belegen eine steigende Inzidenz. Man unterscheidet zwei Typen: Die AIH Typ 1 tritt in jedem Alter auf, hat einen unterschiedlichen Schwere­grad und variable R&...

E. coli oder Klebsiellen

Welcher Keim ist gefährlicher?

Pyogene Leberabszesse können von E. coli oder Klebsiella pneumoniae verursacht werden. Ob das klinische Outcome von der Keimart abhängt, wurde nun geklärt.

Folgenschwere Divertikulitis

Leberabszess und Pylephlebitis

Fieber, Gewichtsverlust, Oberbauchschmerzen und Übelkeit führten einen 58-Jährigen in die Notaufnahme. Was im CT zunächst nach Kolorektalkarzinom mit Lebermetastasen aussah, erwies sich auf den zweiten Blick als ein riesiger Abszess.
x