Im Fokus

Praxis-Depesche 4/2024

Der Insulinrezeptor Inceptor – ein neuer Angriffspunkt für die Diabetestherapie

Kürzlich wurde der Insulin-hemmende Rezeptor „Inceptor“ entdeckt, der auf den Betazellen der Pankreas sitzt. Eine Münchner Forschungsgruppe untersucht den Rezeptor als Zielstruktur für neue Diabetestherapien. Denn wie die Forschenden feststellten, kommt Inceptor bei Patient:innen mit Diabetes gehäuft vor.

Basierend auf ihren bisherigen Erkenntnissen gehen die Forscher:innen davon aus, dass eine Inhibition der Inceptor-Funktion die Insulinsignalisierung verstärken und damit zum Erhalt der Betazellen beitragen könnte. Bei adipösen Mäusen führte ein Fehlen von Inceptor zu einer verbesserten Insulinsekretion und Glukoseregulierung, ohne eine Gewichtsabnahme zu provozieren. Ähnlich gute Ergebnisse bewirkten eine Deaktivierung von Inceptor in neuronalen Zellen sowie die selektive Entfernung des Insulinrezeptors aus den Betazellen bei den Tieren.

Quelle: Pressemitteilung Helmholtz Zentrum München, 28.2.2024
ICD-Codes: E11

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x