Praxis-Depesche 6/2018

Panel-Diskussion zu Fragen der klinischen Praxis

Kontroversen der Asthma-Therapie

In bestehenden Leitlinien ist die Asthmatherapie heute gut beschrieben. Allerdings kommen in der Praxis auch immer wieder Situationen vor, die sich nicht in ein evidenzbasiertes Leitlinienkorsett zwängen lassen. Dann hilft es, mit Experten zu diskutieren.

Sicher differenzieren

Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit?

Immer mehr Menschen klagen im Zusammenhang mit glutenhaltigen Lebensmitteln über Unverträglichkeitssymptome. Sowohl für Zöliakie als auch nicht-zöliakische Glutensensitivität ist eine glutenfreie Ernährung die einzige Therapiestrategie. Im Langzeit-Management beider Entitäten gibt es aber wichtige Unterschiede.

Nach erster nicht provozierter Thrombose

Wie viel Karzinom-Screening ist sinnvoll?

Eine venöse Thromboembolie (VTE, also tiefe Beinvenenthrombose oder Lungenembolie) ohne erkennbare Ursache (nicht provozierte Thrombose, npVTE) kommt in der Praxis gar nicht so selten vor. Da eine bis dahin nicht bekannte maligne Erkrankung dahinter stecken kann, stellt sich die Frage, wie man nach einer ersten npVTE nach einem okkulten Krebs fahnden sollte.

Sichelzellkrankheit – nicht nur in den Tropen

Ein Erbleiden mit multiplen Manifestationen

Die Sichelzellkrankheit hat sich über tropische Regionen hinaus auch in Industrieländern festgesetzt. Obwohl monogen verursacht, variiert die klinische Manifestation erheblich. Morbidität und Mortalität lassen sich mit verfügbaren Maßnahmen erheblich abmildern. Vor allem die Gentherapie – bislang mit nur wenigen Erfolgsstories verknüpft – dürfte bei dieser Krankheit künftig viel ausrichten.