Therapie-Optionen

Praxis-Depesche 2/2016

Atazanavir ohne Ritonavir-Booster

Atazanavir ist ein azapeptidischer HIV-1-Proteaseinhibitor, der selektiv in den Reproduktionmechanismus der HI-Viren eingreift. Seit November 2015 kann Atazanavir auch ohne den Booster Ritonavir eingesetzt werden. Damit können auch Patienten mit Ritonavir-Unverträglichkeit eine Therapie mit 400 mg ungeboostertem Atazanavir fortführen, wenn sie mindestens sechs Monate unter der virologischen Nachweisgrenze (virale Last <50 Kopien/ml) und immunologisch stabil sind. Die Nicht-Unterlegenheit dieses Erhaltungstherapie-Regimes gegenüber 300 mg Atazanavir plus 100 mg Ritonavir für diese Patientengruppe wurde in der Studie INDUMA belegt. Auch im Sicherheitsprofil und hinsichtlich der Verbesserung der Verträglichkeit erreichte Atazanavir allein vergleichbare Ergebnisse. Die ungeboosterte Behandlung wird nicht empfohlen bei Patienten mit vorherigem virologischen Therapieversagen, nachgewiesenen Resistenzmutationen, erwarteten Compliance-Schwierigkeiten, in der Schwangerschaft sowie bei Komedikation mit Substanzen, die die Bioverfügbarkeit von Atazanavir reduzieren (Tenofovir, Protonenpumpen-Inhibitoren, H2-Rezeptorantagonisten).

ICD-Codes: Z21

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