Hausarzt- meets Zahnarzt-Medizin

Neuro-Depesche 10/2022

Bei Schlafapnoe, GERD oder M. Parkinson auch Bruxismus abklären

Zertifizierte Fortbildung
Bruxismus („Zähneknirschen“) ist gekennzeichnet durch eine sich wiederholende Aktivität der Kaumuskeln mit Knirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne und/oder Anspannung und Verschieben des Unterkiefers. Erfolgt dies während des Schlafes, handelt es sich um Schlafbruxismus (SB). Nun wurden die Zusammenhänge zwischen Schlafbruxismus und weiteren Schlaf-bezogenen Erkrankungen in einer umfangreichen Metaanalyse dargestellt, in die insgesamt 37 Einzelarbeiten einflossen (nach dem Screening von über 1.500 Artikeln).

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x