Nebenwirkungen abwägen

Praxis-Depesche 7/2023

Bipolare Depression – Therapieoptionen im Überblick

Zertifizierte Fortbildung
Die bipolare Depression ist eine häufige Erkrankung, die mit einer enormen Krankheitslast verbunden ist. Die Erkrankung zeigt eine überdurchschnittlich hohe Suizidrate, die typischerweise in den depressiven Episoden beobachtet wird. Im klinischen Alltag stellt die bipolare Depression eine therapeutische Herausforderung dar. Die Behandlungsoptionen sind eingeschränkt, viele pharmakologische Ansätze gehen mit schweren Nebenwirkungen einher und wirken sich negativ auf die Therapieadhärenz aus. Ein individueller ­Therapieansatz spielt eine wichtige Rolle.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x