Darmmikrobiota und Hauterkrankungen

Neuro-Depesche 9/2022

Die Darm-Haut-Achse

Zertifizierte Fortbildung
Wenn Zusammenhänge bildlich erklärt werden sollen, bei denen Kausalitäten geradlinig aufeinander folgen, wird oft das Bild einer „Achse“ bemüht. So kam es zum Bonmot der „Achse des Bösen“, das der frühere US-Präsident George W. Bush in die Welt setzte. Aber auch in der Medizin gibt es einige Achsen, z. B. die Hypothalamus-Hypophysen- Nebennierenrinden-Achse, die Darm-Gehirn- und auch Darm-Lungen-Achse. Aber auch aus einer weiteren Achse, die vielleicht nicht jedem gleich in den Sinn kommt, lassen sich spannende Zusammenhänge ableiten: die Darm-Haut-Achse.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x