Praxis-Depesche 2/2008

Eine subklinische Hypothyreose schädigt Diabetiker-Nieren

Bei manifester Hypothyreose liegt die GFR ein Drittel unter der Norm. Eine subklinische Schilddrüsenunterfunktion findet sich je nach Untersuchung bei bis zu 17% der Typ-2-Diabetiker. Nun stellt sich die Frage nach dem Einfluss der subklinischen Ausprägung auf Diabetes-Entwicklung und -Spätfolgen.

Etwa 700 taiwanesische Typ-2-Diabetiker wurden auf ihre Schilddrüsenfunktion, Blutzuckerkontrolle und diabetische Komplikationen untersucht; 515 von ihnen erwiesen sich als euthyroid, 41 als subklinisch hypothyreoid.

<

Lesen Sie den ganzen Artikel

Fachgruppen-Login


Zugangsdaten vergessen?

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x