Für eine erhöhte Wanddicke der A. poplitea wurde bereits ein Zusammenhang mit kardiovaskulären Erkrankungen und Risikofaktoren aufgezeigt. Sie kann daher als Surrogat-Marker verwendet werden.
Bei 297 Personen ohne signifikante Knieschmerzen, Verletzungen oder Knieerkrankungen in der Anamnese wurde zu Beginn und nach zwei Jahren eine MRT des Knies durchgeführt. Bestimmt wurden die Wanddicke der A. poplitea, das Knorpelvolumen und Verletzungen des Knochenmarks.
Nach Adjustierung ergab sich eine Assoziation zwischen erhöhter Wanddicke der A. poplitea und einem verringerten medialen Knorpelvolumen des Tibiaplateaus und einem erhöhten Knorpelverlust im selben Kompartiment (jeweils p<0,03). Außerdem wurde ein Trend zu einer Verschlechterung der medialen tibiofemoralen Knochenmarkläsionen festgestellt. Mit dem lateralen tibiofemoralen Bereich wurden keine signifikanten Beziehungen gefunden. GS