Therapie-Optionen

Praxis-Depesche 4/2016

Neues zu Pembrolizumab bei NSCLC

Auf einem Symposium der Firma MSD im Rahmen der diesjährigen DGP-Tagung wurden Studiendaten zum PD-1-Inhibitor Pembrolizumab vorgestellt. In der Studie KEYNOTE- 001 wurde die Wirksamkeit und Sicherheit des PD-1-Antikörper bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC) untersucht. Im Mittel wurde eine Ansprechrate von 19,4% erreicht, wobei das Therapieansprechen vom PD-L1-Expressionsstatus der Patienten abhing, nicht aber von der Dosierung, der Histologie und dem Raucherstatus. Ebenfalls war es unabhängig von einer Vorbehandlung und vom Vorliegen eines Plattenepithel- oder Adenokarzinoms. In der Studie KEYNOTE-010 wurde die Wirksamkeit von Pembrolizumab bei vorbehandelten Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC und PD-L1-Tumorexpression gegenüber Chemotherapie mit Docetaxel untersucht. Unter Pembrolizumab 2 mg/kg wurde gegenüber Docetaxel ein um 29% höheres Gesamtüberleben erreicht, die geschätzte Einjahres-Überlebensrate betrug 43 vs. 35%. Bei Patienten mit PD-L1-Expressionslevel ≥50% verbesserte Pembrolizumab im Vergleich zu Docetaxel das Gesamtüberleben um 46%.

ICD-Codes: C34.9

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x