In einer Metaanalyse wurden 18 randomisierte und kontrollierte Studien mit verschiedenen Therapiemöglichkeiten für das Basaliom analysiert. Als Goldstandard gilt immer noch die chirurgische Exzision. Leider gibt es nur für eine Methode einen direkten Vergleich mit der Operation, die Bestrahlung. Hier zeigte sich die OP mit signifikant weniger Tumorresiduen und Wiederauftreten überlegen. Auch das kosmetische Ergebnis war besser. Beim Vergleich Kryotherapie vs. Bestrahlung war ein Wiederauftreten des Tumors bei 6% der Bestrahlten vs. 39% bei den Kryotherapierten signigifikant seltener. Dagegen schnitt beim Vergleich photodynamische vs. Kryotherapie die photodynamische Behandlung nach einem Jahr besser ab (Wiederauftreten 5% vs. 15%). Interferon-Einbringungen direkt in den Tumor waren mit einer hohen Nebenwirkungs- und Abbruchrate behaftet. 5-Fluorouracil-Creme wurde in verschiedenen Variationen, aber nicht gegen chirurgische oder radiologische Intervention getestet. Allein sieben Studien beschäftigten sich mit Imiquimod 5%-Creme. Gegenüber Plazebo-Creme war eine deutliche Verringerung der Rückfallquote erkennbar. (Ko)
Basaliom
Praxis-Depesche 24/2004
Stahl und Strahl effektiv
Obwohl Basaliome die häufigsten malignen Tumoren sind, gibt es wenige gesicherte Daten zur Therapie.
Quelle: Bath-Hextall, F: Interventions for basal cell carcinoma of the skin: systematic review, Zeitschrift: BRITISH MEDICAL JOURNAL, Ausgabe 329 (2004), Seiten: 705-708