Serie „Intoxikationen" – Teil 3 von 6

Praxis-Depesche 9/2016

Sulfonylharnstoff- und Insulin-Überdosierung

Zertifizierte Fortbildung

Sulfonylharnstoffe und Insulin senken den Blutzucker. Daher ist die wesentliche Nebenwirkung einer Überdosierung dieser Substanzen, sei sie versehentlich oder willentlich erfolgt, die Hypoglykämie. Die initiale Behandlung besteht daher in der Glucose-Gabe, aber darüber hinaus gilt es, zahlreiche spezielle Aspekte zu beachten, wenn man an einen Patienten mit Sulfonylharnstoff- oder Insulinintoxikation gerät. In der nächsten Ausgabe der Praxis-Depesche (erscheint am 20.10.2016) erfahren Sie, wie man Patienten mit akuter Betablocker- oder Kalziumkanalblocker-Intoxikation hämodynamisch stabil hält.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x