So werden Sie zum Differenzialdiagnose-Profi

Praxis-Depesche 5/2021

Zeichen und Symptome des Morbus Crohn

Zertifizierte Fortbildung
Generell können Menschen jeden Alters an der chronisch-entzündlichen Darm- erkrankung (CED) Morbus Crohn (MC) erkranken – am häufigsten tritt sie jedoch im Alter zwischen 15 und 25 Jahren erstmals auf. Weltweit nimmt die Inzidenz des MC zu, wozu eine zunehmende Verbreitung der „westlichen“ Ernährungsweise beitragen dürfte. Die Pathogenese gilt als multifaktoriell, wobei Genetik, Mikrobiom, Rauchen, medikamentöse Therapien und eben die Ernährung eine Rolle spielen. Bis heute wurden mehr als 100 genetische MC-Marker identifiziert, weshalb die Genese des MC nicht nur multifaktoriell, sondern auch polygenetisch ist – und häufig zeigen Patienten mit MC auch mehrere, teils unspezifische Symptome, die es zu bewerten gilt.

Dieser Artikel ist nur für Angehörige medizinischer Fachkreise zugänglich. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos - es dauert nur eine Minute.

Anmelden

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x