Diabetes

Praxis-Depesche 3/2023

Kälte senkt Blutzucker, Lipide und Blutdruck

Bei der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) 2022 bewies eine Studie, dass Kälte die Glukosetoleranz von übergewichtigen Personen verbessern kann.

Eine Stunde lang trugen die Teilnehmer:innen der Studie (elf Männer und vier postmenopausale Frauen mit BMI zwischen 27 und 35 kg/m2) einen Kälteanzug, der ihre Körpertemperatur senkte, bis sich Muskelzittern einstellte. Ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT) jeweils vor und nach der Abkühlung im Anzug zeigte, dass sowohl die Blutzuckerwerte als auch die Lipidspiegel und der Blutdruck der Proband:innen durch den Kältereiz signifikant reduziert wurden. So war die Gesamtfläche unter der Glukosekurve (AUC) um 6 % gesunken, der Triglyzerid- und freie Fettsäurespiegel um 32 bzw. 11 % und der systolische und diastolische Blutdruck um 10 bzw. 7 mmHg.

Quelle: Sellers AJ et al., Annual Meeting of the European Association for the Study of Diabetes (EASD) 2022, Poster Abstract OP27-160
ICD-Codes: E66.0- , E11

Alle im Rahmen dieses Internet-Angebots veröffentlichten Artikel sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, auch Übersetzungen und Zweitveröffentlichungen, vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung, Verlinkung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags.

x