Alle Artikel zur Indikation ICD Q25.3

TAVI wegen Aortenstenose

Erhöhte BNP-Werte: schlechtere Prognose

Bei einer Aortenstenose spielen die natriuretischen Peptide für die Prognose eine wichtige Rolle. Wie die Ergebnisse einer USamerikanischen Kohortenstudie zeigen, gilt dies auch für das Outcome nach Transkatheter- Aortenklappenimplantation (TAVI).

Aortenstenose & kardiale Amyloidose

Screening der „doppelten“ Herzerkrankung

Vor allem in fortgeschrittenem Alter tritt eine Aortenstenose oft gleichzeitig mit einer kardialen Amyloidose auf. Der neue klinische Score „RAISE“ soll helfen, die Patienten zu identifizieren, bei denen eine diagnostische DPD-Knochenszintigraphie indiziert ist.

Aortenstenose

TAVI versus offene Operation

Der minimalinvasive Ersatz der Aortenklappe (TAVI, transcatheter aortic-valve implantation) kann für Patienten eine schonende Alternative zur offenen Herz-OP darstellen. Entsprechende technische Verfahren sind seit einigen Jahren verfügbar und befinden sich in der klinischen ...

Kasuistik: Aortenokklusion ohne Symptome

nur für Fachkreise Aorten-Thrombus unter Bevacizumab-Therapie

Bei dem 65-jährigen Patienten wurde ein NSCLC diagnostiziert und er erhielt eine Chemotherapie mit Cisplatin, Pemetrexed und Bevacizumab. Eigentlich wollten die Ärzte in der nach zwei Zyklen durchgeführten Computertomographie das Therapieansprechen objektivieren. Doch ...
x