Lungenentzündung bei Älteren
Ein japanisches Forschungsteam untersuchte im Rahmen einer Übersichtsarbeit, welche Diagnosekriterien einer Aspirationspneumonie (AP) in der klinischen Praxis zugrunde gelegt werden. Die Literaturrecherche ergab, dass ein breiter Konsens über die diagnostischen Merkmale einer AP bestehen: Es handelt sich um eine Pneumonie, die in Zusammenhang mit einem Aspirations- oder Dysphagieereignis auftritt, von der meistens gebrechliche Patient:innen in fortgeschrittenem Alter betroffen sind. Es scheinen aber eher Frailty-Faktoren als die Schluckfunktion selbst eine Rolle für eine AP-Diagnose zu spielen.

Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

nur für Fachkreise Verlust von Lungengewebe bremsen

Wird ein Alpha-1-Antitrypsin-Mangel (AATM) frühzeitig erkannt, kann die Emphysemprogression durch eine Substitutionstherapie deutlich verlangsamt werden.

Pneumonie-Risiko im Alter

Vorsicht mit Anticholinergika

Als Mittel gegen Inkontinenz, Depressionen, Schmerzen oder Insomnie werden Anticholinergika sehr häufig bei Patienten in höherem Alter eingesetzt. Es besteht jedoch Pneumonie-Risiko.

Hyperakusis

Bei Lärmintoleranz Fenster verstärken

Hyperakusis, die Überempfindlichkeit gegenüber normalen Geräuschen, ist oft nicht leicht zu behandeln. Wenn die üblichen Therapiemaßnahmen versagen, kann ein minimaler Eingriff Abhilfe schaffen.

Evidenz aus 50 Jahren

nur für Fachkreise Chronische Sinusitis des Erwachsenen

Die chronische Rhinosinusitis (kurz: chronische Sinusitis) ist eine entzündliche Erkrankung der Nasennebenhöhlen, die länger als drei Monate andauert. In den letzten Jahren hat man das ätiologische Konzept der Infektion zugunsten eines Inflammations-Ansatzes – &...

Glykämische Kontrolle und TBC

Schlechte Prognosen für Diabetiker

Diabetes erhöht das Risiko einer Lungentuberkulose um das Dreifache. Eine aktuelle Studie zeigt, wie der Diabetes- Status die klinische Manifestation und den Behandlungserfolg der Tuberkulose beeinflusst.

Harte Studienkritik und Tipps

ICS bei COPD?

Über den Wert von inhalativen Kortikosteroiden bei der COPD wird immer wieder diskutiert. Nun analysierte ein Autorenteam aus Kanada die Evidenz ganz genau und leitete daraus klare Empfehlungen für COPD-Patienten ab.

Asthma bronchiale

Was ist dran an der Hygiene-Hypothese?

Die starke Zunahme allergischer Erkrankungen in westlichen Ländern wird seit längerem der „übertriebenen“ Hygiene in den Haushalten zugeschrieben. Welche Faktoren das im Einzelnen sind, ist aber nicht geklärt.

Kurzatmigkeit, müde Beine, aber unauffällige Lungenparameter

Keine Einigung bei der Diagnosestellung

Eine 58-jährige Frau stellte sich mit belastungsabhängiger Kurzatmigkeit im Massachusetts General Hospital (MGH) vor. Als Diagnose wurden interstitielle Lungenerkrankung, Statin-induzierte Myopathie plus interstitielle Lungenerkrankung und pleuroparenchymale Fibroelastose ...

Akute Exazerbationen der COPD

nur für Fachkreise Welches Antibiotikum, wieviel Steroide?

Bei schweren akuten Exazerbationen der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) helfen Antibiotika und Glukokortikosteroide. Welchen Wirkstoff setzt man am besten ein und in welcher Dosis?

Klinischen Verlauf aufgeklärt

Diagnosekriterien für DIPNECH

Die diffuse idiopathische pulmonale neuroendokrine Zellhyperplasie (DIPNECH) bezeichnet eine peribronchiale Fibrose mit progressiver Atemwegsobstruktion. Eine aktuelle Studie fasst den klinischen Verlauf zusammen.

IPF und COPD im Endstadium

Doppel- vs. Einzellungentransplantation

Frühere Studien zeigten bereits, dass eine Doppellungentransplantation (DLTx) Vorteile gegenüber der Einzelvariante hat (ELTx) – allerdings nur bei COPD-Patienten und nicht bei idiopathischer Lungenfibrose (IPF). Kann ein in den USA neu eingeführtes Organvergabesystem ...

Raucher mit und ohne COPD

Mukus ist nicht gleich Mukus

Raucher mit chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung haben häufiger eine chronische Mukus-Hypersekretion als jene ohne COPD. Je nach COPD-Status liegen der Mukus-Überproduktion vermutlich unterschiedliche genetische Mechanismen zugrunde.

Akute Sinusitis

nur für Fachkreise Orale Steroide nur mit Antibiose

Eine akute Sinusitis verschwindet – mit symptomatischer Therapie – oft von ganz allein. Ob Kortikosteroide das klinische Outcome verbessern können, untersuchte man nun anhand einer Literaturrecherche.

Kinder mit stabilem Asthma

nur für Fachkreise Was bringt zusätzliches Montelukast?

Wie wirkt die zusätzliche Gabe von Montelukast zu einer Erhaltungstherapie mit inhalativen Steroiden bei Kindern mit stabilem Asthma? Auf diese Frage fokussierte eine Doppelblindstudie, in der der Effekt des Leukotrien-Antagonisten auf zahlreiche Variablen gemessen wurde.

 

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